Aus dem Schulleben

Weihnachtsgrüße

Die Schülersprecher wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit, tolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Leseförderung

Im Rahmen der jahrgangsübergreifenden Leseförderung der Klassen 5b und 6a hatten die Schüler*innen einen besonderen Besucher.
Die Mischlingshündin Leeloo besuchte erstmalig die gemeinsamen Klassen und hörte den Vorlesern gespannt zu.
Dieses Ereignis stellte für alle Beteiligten eine gelungene Überrraschung dar.

Kolping Adventsbasar voller Erfolg

Am 19.11.2022 fand der Kolping Adventsbasar statt. Neben vielen Verkaufsständen des BBW´s war auch die Adolph-Kolping Schule sowie dessen Förderverein mit jeweils einem Stand beteiligt. Überall herrschte reger Betrieb. Am Ende des Tages kann sich der Förderverein über eine Summe von rund 450,00 € freuen. Dieses Geld wird in verschiedenen Bereichen wieder den Schüler*innen der Schule zugutekommen.

Vorlesetag 18.11.2022

Zum bundesweiten Vorlesetag am 18.11.2022 startet eine gemeinsame Aktion verschiedener Brakeler Institutionen. Unsere Schule gestaltet diesen Tag in Kooperation mit dem Berufskolleg, den Schulen der Brede, der Brüder Grimm Schule sowie der Waldschule Modexen. Auf dem Marktplatz wird per Live-Übertragung aus unterschiedlichster Kinderliteratur vorgelesen.

Klasse 9: Bericht Walderkundungstage Modexen

Man könnte meinen, die Walderkundungstage sind nur für die „Kleinen“ interessant. Weit fehlt. Die Klasse 9 verbrachte 2 erlebnisreiche Tage innerhalb des Modexer Forstes. Neben den anschaulich dargebotenen Informationen zu den Waldkräutern, den Waldtieren fanden auch praktische Entdeckungselemente ihren Zuspruch, wie das Vermessen von Bäumen, das Käschern von Libellen und Molchen und das Auffinden von Waldinsekten und Käfern.

Den Abschluss eines jeden Tages bildeten Waldspiele, wie das „blinde“ Spazieren und das Äste-Mikado.

Insgesamt eine wirklich gelungene Sache, war die einhellige Meinung der Schüler und ihre Begleiterinnen.

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Wir lachen alle in der gleichen Sprache – Die Adolph-Kolping-Schule, Förderschule Lernen, setzt ein Zeichen gegen Rassismus

Brakel

Am 26.01.2022 feierte die Adolph – Kolping – Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, als 1. Förderschule im Kreis Höxter, die festliche Schildübergabe im Rahmen des Projektes Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und setzte damit ein klares Zeichen für einen respektvollen, wertschätzenden und toleranten Umgang miteinander.

Sowohl der Kreisdirektor Herr Schumacher als auch der Bürgermeister Herr Temme und die Geschäftsführerin der Kolping Schulwerke Frau Klare-Kurtenbach bezogen in ihren Worten klare Stellung für einen freundlichen und empathischen Umgang miteinander. Obwohl diese Feierlichkeit nur in einem begrenzten Rahmen stattfinden konnte, tat dies der freudigen Stimmung keinen Abbruch.

Bereits im Vorfeld sprachen sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule für dieses Projekt aus und setzten sich kreativ mit der Thematik auseinander. Unterstützt wird die Schule von Frau Elüstü, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxters, und Herrn Gleisberg, der das Vorhaben im Vorfeld und auch fortwährend begleitet. Als Patin konnte Frau Roland, Leiterin der Jugendfreizeitstätte in Brakel, gewonnen werden, die sich auch in ihrem beruflichen Umfeld für Toleranz und Respekt einsetzt.

Im Rahmen der Titelverleihung hoben die Schülersprecher Leon und Luca deutlich hervor, dass an der Adolph-Kolping-Förderschule alle Menschen in ihrer Vielfältigkeit respektiert werden – unabhängig von Nationalität, Religion, körperlichen Merkmalen, sozialer Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Weltanschauung. Selbstbewusst untermalten in diesem Zusammenhang auch alle Klassensprecher ihre Standpunkte. „Wir sind mutig“ oder „Wir lachen alle in der gleichen Sprache“-  diese und ähnlich wertvolle Botschaften brachten die Kinder betont stark zum Ausdruck. Dies beeindruckte nicht nur die Schulleitung Herrn Overbeck und Frau Echterling, sondern auch die Lehrkräfte und die geladenen Gäste. Der Kreisdirektor und der Bürgermeister zeigten und äußerten große Bewunderung für die Beiträge der Schülerinnen und Schüler.

Frau Leiden, Frau Menne und Frau Neudorf, die das Projekt an der Förderschule Lernen planen und koordinieren, betonten, dass man mit diesem Titel eine deutliche Haltung für ein weltoffenes Menschenbild demonstriert. Gemeinsam freuen sie sich, mit den Schülerinnen und Schülern weitere Projekte und Unterrichtsinhalte zu planen und zu gestalten. Eine besonderes Bonbon überbrachte die Geschäftsführerin Frau Klare-Kurtenbach: Sobald die aktuelle Situation dies zulässt, wird eine dem freudigen Anlass entsprechende Feier für alle Schülerinnen und Schüler sowie die geladenen Gäste im Sommer nachgeholt.

Verfasser: Stefanie Leiden; Friederike Menne, Sabine Neudorf

Exkursion Klasse 6a September 2021

Klettertag im Kletterzentrum des DAV in Brakel.

Einen spannenden Vormittag haben wir in der Kletterhalle verbracht.

Nach anfänglicher Angst sind alle mit Begeisterung  sogar 15 m hoch geklettert. Das war so super, dass wir sofort wieder zur Kletterhalle möchten.

Exkursion Klasse 6a September 2021

Wanderung am „Bilster Berg“ Nieheim

Gemeinsam sind wir, in Begleitung unseres Teilzeit- Schulhundes Fiene, durch den Nieheimer Wald gewandert. Wir haben viel entdeckt und hatten großen Spaß beim Picknick an der Jagdhütte.

Aktion der Klassen 3 und 5 zum neuen Schuljahr

Bei schönstem Sonnenschein entschlossen sich die Klassen 3, 5a und 5b ihre ganz persönlichen Herzenswünsche für das neue Schuljahr der Natur anzuvertrauen. Die liebevoll beschrifteten und gestalteten kleinen Boote wurden auf die Nethe gesetzt, mit der Hoffnung, dass die Wünsche in Erfüllung gehen.