AG‘s

Jeden Montag finden AGs statt. Die folgenden AGs sind Beispiele für unser zahlreiches Angebot:

Kletter - AG

In Brakel ist das größte und modernste Kletterzentrum in ganz OWL. An den Seilkletterbereichen mit Höhen von 10 und 15 Metern können sich die Teilnehmenden ausprobieren. Diese 2017 eröffnete Kletterhalle, sowie die erfolgten entsprechenden Anleiter-Qualifikationen setzten den Startpunkt für die Kletter-AG, die die Adolph-Kolping-Schule seit 2018 anbietet. Aktuell werden unter der Anleitung von Frau Koch und ihrer Kollegin Frau Neudorf 8 Schülerinnen und Schüler jeweils montags in der 5. Und 6. Stunde im Klettern unterwiesen. Die hier gewonnenen Erfahrungen unterstützen die pädagogische Arbeit im Schulalltag sowohl was die körperliche, als auch die geistige Fitness anbelangt.

Pferde-AG

Der Umgang mit Pferden, Verantwortung zu übernehmen, sich um die Tiere zu kümmern (dazu gehört auch die Stallarbeit) und die Welt von ihrem Rücken zu erleben sind Punkte, die die Pferde-AG bietet.

In Kooperation mit dem Reitverein Brakel wird diese AG durch eine Kollegin mit einer B-Trainerlizenz durchgeführt.

Bau- und Technik-AG

In dieser AG entwickeln die Kinder mit unterschiedlichen Materialien eigene Bauwerke und Maschinen.
Beim Bauen mit Lego und Bausteinen können sie ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen.
Mit Alltagsmaterialien bauen die Kinder dann verschiedene witzige Konstruktionen nach. Dabei erfahren wir spielerisch, wie und warum Maschinen rollen, fliegen, schwimmen oder schweben. Außerdem entdecken wir die Ozobots -  kleine Roboter, die die Kinder mit viel Spaß selbst programmieren lernen.

Karneval der Tiere

In dieser AG liegt der Fokus auf zwei Bereiche – Theater und Haustiere. Die SchülerInnen lernen einerseits unterschiedliche Haustiere und deren Pflege und Besonderheiten kennen und setzen sich andererseits in kreativer Form mit dieser Thematik auseinander. Dies erfolgt sowohl in schauspielerischer als auch künstlerischer Form. Die AG Karneval der Tiere vereint das sachliche Thema „Haustiere“ mit einer künstlerischen Ausdrucksweise. Auch Realbegegnungen mit Tieren sowie das Aufsuchen außerschulischer Lernorte wie die Brakeler Tierwelt werden in dieser Arbeitsgemeinschaft ermöglicht.

Gesellschaftsspiele-AG

Gemeinsam Spielspaß erleben - In der Gesellschaftsspiele-AG kannst du verschiedene Spiele kennenlernen und ausprobieren. Erkunde beliebte Klassiker, wie "Das verrückte Labyrinth" und "Mensch ärgere dich nicht" sowie spannende und unterhaltsame Neuheiten.

Fußball-AG

An der Fußball-AG können alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die Freude am Fußballspielen haben. Dabei stehen Übungen mit dem Ball im Mittelpunkt. Dies sind: die Verbesserung der Schusstechnik, Torschussübungen, Übungen zur Verbesserung der Passgenauigkeit und Übungen zum Stoppen des Balles. In allen AG-Stunden werden immer Spiele durchgeführt. Auf Wunsch finden auch Turnierspiele innerhalb der AG-Gruppe statt.